Die grüne Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann begrüßt, dass in dieser Woche die nächsten Schritte für die Reaktivierung der Kandertal-S-Bahn im Landkreis eingeleitet werden.
In der vergangenen Woche hatte bereits der Umweltausschuss darüber debattiert. Nun soll im Kreistag über den Einstieg in die ersten beiden Planungsphasen abgestimmt werden.
Hagmann begrüßt diese weitere Weichenstellung ausdrücklich: „Die Kandertal-S-Bahn ist ein Projekt, von dem der ganze Landkreis profitieren kann und das den Menschen im Alltag zugutekommt – schnell, einfach und praktisch. Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Ich bin daher überzeugt, dass die Planung der Leistungsphasen 1 und 2 viele der offenen Fragen in den betroffenen Gemeinden klären kann.“
Dass das Land ein zuverlässiger Partner für die Kommunen ist, zeigt sich auch daran, dass es zwei Drittel des Sondervermögens des Bundes direkt an die Kommunen weitergibt

Die Grünen-Abgeordnete betont außerdem, dass das Land den Kommunen mit sehr guten Förderbedingungen bei der Infrastruktur zur Seite steht, um die öffentliche Verkehrsinfrastruktur fit für die Zukunft zu machen. „Dass das Land ein zuverlässiger Partner für die Kommunen ist, zeigt sich auch daran, dass es zwei Drittel des Sondervermögens des Bundes direkt an die Kommunen weitergibt – mehr als in anderen Bundesländern. Auf Baden-Württemberg entfallen von den 100 Mrd. Euro des Bundes-Sondervermögens über zwölf Jahre insgesamt 13,1 Mrd. Euro. Diese Mittel sollen die Kommunen dabei unterstützen, Investitionen in die Infrastruktur, wie den öffentlichen Nahverkehr, zu tätigen. Zudem unterstützt das Land die Kommunen mit weiteren 550 Mio. Euro in diesem und dem nächsten Jahr. Die grün-geführte Landesregierung ist somit ein verlässlicher Partner für die Kommunen im Land“, so Hagmann.
Das Landratsamt geht aktuell von drei Jahren für die Planung der ersten beiden Leistungsphasen aus. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann würde sich jedoch aufgrund der bereits vorhandenen Informationen durch mehrere Studien mehr Tempo wünschen. Die bisherigen Studien zur Kandertal-S-Bahn, die das Land mit großem Engagement mitfinanziert hat, beinhalteten viele der grundlegenden Informationen der ersten Leistungsphase. Aus Sicht der Lörracher Abgeordneten liegen damit viele Punkte, die in der ersten Leistungsphase ermittelt werden sollen, bereits vor.
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