Im Rahmen meiner Sommertour war ich zu Besuch bei Frank Bürsten in Schönau im Schwarzwald. Im Austausch mit dem Geschäftsführer Stefan Ganzmann und der kaufmännischen Leiterin Katharina Hackner wurde deutlich, wie innovativ und offen dieses Unternehmen unterwegs ist.
Für sein Engagement für eine nachhaltige Produktion hat es im Jahr 2023 beispielsweise den dritten Platz des Gipfelstürmer-Awards des Landes Baden-Württemberg erhalten. Mit diesem Award zeichnet das Landesumweltministerium Unternehmen aus, die mit Energieeffizienzmaßnahmen in besonderer Weise vorangehen. Das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung wird auch bei der kürzlich eingeweihten Logistikhalle deutlich. Sie basiert auf einer Holzkonstruktion und eine 50 kW PV-Anlage auf dem Dach produziert erneuerbaren Strom.
Das Unternehmen Frank Bürsten steht in Schönau zugleich für eine offene Gesellschaft ein. Denn aus ihrer Sicht ist der Wirtschaftsstandort Deutschland ganz klar auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Ohne Menschen mit Migrationsgeschichte würde die Produktion stillstehen. Im Unternehmen sind Fachkräfte mit vielen verschiedenen Nationalitäten angestellt.
Auch ich bin überzeugt, dass unser Wirtschaftsstandort wesentlich von Arbeitskräften aus dem In- und Ausland lebt. Menschen, die zu uns kommen – sei es aus dem europäischen oder außereuropäischen Ausland – zu unterstützen, heißt auch, unsere Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen. Deshalb ist es richtig, dass das Land mit der Landesagentur für die Zuwanderung von Fachkräften aktiv bei der Gewinnung von Fachkräften vorgeht. Ebenso wichtig ist sicherlich aber auch die Integration von Menschen, die bereits bei uns sind. Dass das Integrationsmanagement weiter gefördert wird, ist daher richtig.
Ich bin überzeugt, dass wir Unternehmen wie Frank Bürsten brauchen. Sie sehen in den gesellschaftlichen Veränderungen Chancen, die sie für sich und das Miteinander gestalten.
Weitere Beiträge zum Themen Wirtschaft, rund ums Thema Klima und Energie sowie aus meinem Wahlkreis.