Im Landtag liegen zwei spannende Wochen hinter mir.
Am 12. Mai 2026 fand die konstituierende und damit die erste Sitzung des 18. Landtags von Baden-Württemberg statt – ein besonderer Moment. Damit begann offiziell die Arbeit des neuen Landesparlaments.
Fotos©LenaLux
Dabei wurden Thomas Strobl zum neuen Landtagspräsidenten und Muhterem Aras zur Vizepräsidentin gewählt.
Ich bin unglaublich glücklich und stolz, ein Teil davon zu sein und die Menschen im Wahlkreis Lörrach vertreten zu dürfen. Was für eine Ehre, was für eine Verantwortung.
Fotos©LenaLux
In der zweiten Sitzung des 18. Landtags am 13. Mai 2026 haben wir Cem Özdemir zum zehnten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt.
So ein Freudentag! Cem Özdemir hat heute Geschichte geschrieben. Mehrfach. Als erster Ministerpräsident der Bundesrepublik mit türkischen Wurzeln. Und nach einer fulminanten Aufholjagd.
Fotos©LenaLux
Es zeigt, was in Baden-Württemberg alles möglich ist. Mit Leistung, Willen, klarer Haltung und Teamgeist. Und es zeigt, was für ein modernes und weltoffenes Bundesland wir sind.
Ich wünsche Cem Özdemir und seiner Regierung von Herzen alles Gute. Ich freue mich, in den kommenden fünf Jahre als Teil der Grünen Fraktion Politik für die Menschen im Wahlkreis Lörrach und Baden-Württemberg machen zu dürfen.
Fotos©LenaLux
In einer vierten Plenarsitzung am 20. Mai 2026 hat schließlich unser neuer Ministerpräsident Cem Özdemir seine Regierungserklärung im Landtag gehalten. Es war eine eindrucksvolle Regierungserklärung, die die politische Verantwortung aller Fraktionen unterstrich.
Quelle: Landtag Baden-Württemberg
Als Fraktion der Grünen wissen wir, dass wir uns in stürmischen Zeiten befinden.
In einer unsicheren Weltlage. In einem wirtschaftlichen Umbruch, der mit den Mitteln einer Landesregierung nur begrenzt lösbar ist. Wie Cem Özdemir betont hat, ist Demut dabei die richtige Haltung, um diese großen Herausforderungen anzugehen.
Fotos©LenaLux
Wie unser Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz in der Aussprache zur Regierungserklärung ( Video) deutlich gemacht hat, braucht es aber ebenso Mut. Wenn wir wollen, dass Baden-Württemberg ein starker Akteur bleibt, dann müssen wir jetzt mutig sein und die Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag anpacken.
Mehr zu meiner Arbeit im Landtag finden Sie hier.
Fotos©LenaLux