Das Landratsamt Lörrach hat heute das voraussichtliche Ergebnis für die Reaktivierung der Kandertalbahn als S-Bahn bekannt gegeben. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis für die Reaktivierung liegt stabil über 1.
Dies ist eine positive Botschaft für den Zweckverband und den Verein Kandertalbahn, für die Gemeinden im Landkreis Lörrach sowie nicht zuletzt für die Bürger:innen im Kandertal. Die Verkehrswende – als wesentliches Klimaschutzprojekt – kann auf dieser Grundlage in der Region aktiv durch die zügige Umsetzung vorangebracht werden.
Denn für die Museumsbahn bedeutet ein positives Ergebnis, dass die Voraussetzungen für eine finanzielle Förderung durch das Land weiterhin gegeben ist – die Strecke bleibt eine Entwicklungsstrecke. Darüber freue ich mich sehr.
Für die Kommunen im Landkreis Lörrach steht dadurch fest, dass der Landkreis auch langfristig finanziell im ÖPNV entlastet werden kann, da mit diesem Ergebnis Bundes- und Landesmittel für die Umsetzung und den Betrieb einer S-Bahn beantragt werden können.
Die nächsten Schritte zur Reaktivierung der Strecke müssen daher von den Landkreisgremien bald aktiv angegangen werden. Denn es darf keine Zeit verloren gehen, damit Bürger:innen, Unternehmen und Gäste im Kandertal schon bald auf einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr mit einer zuverlässigen und komfortablen S-Bahn als Rückgrat setzen können - für eine nachhaltige Mobilität und eine zukunftsfähige Gemeinde-, Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Tal.
Damit wird die Reaktivierungsinitiative des Landes Baden-Württemberg auch im Landkreis Lörrach Wirklichkeit.
Weitere Beiträge zum Thema Mobilität und aus dem Wahlkreis.