Im Rahmen einer Verkehrstour durch den Landkreis Lörrach besuchte die Grüne Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann gemeinsam mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann Weil am Rhein.
Dort tauschten sie sich mit Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, dem Ersten Bürgermeister Rudolf Koger und Bürgermeister Lorenz Wehrle über den grenzüberschreitenden ÖPNV am Beispiel des Erfolgsprojekts Tram 8 aus, dessen Verlängerung bis zum Läublinpark nun geplant wird.
Minister Hermann kennt das Projekt der Straßenbahnlinie 8 sehr gut, da er nicht nur bei der feierlichen Eröffnung vor zehn Jahren dabei war, sondern das Land damals auch die Investitionskosten des Projektes mitfinanziert hat. Eine gemeinsame Fahrt mit der Landtagsab-geordneten und der Verwaltungsspitze in einem vollbesetzten Tram von der heutigen Endhaltestelle „Weil am Rhein Bahnhof“ bis nach Basel bestätigte Minister Hermann eindrücklich: Die Investition hat sich gelohnt – für die grenzüberschreitenden Pendler:innen zwischen Basel und Weil am Rhein, aber auch für die Bürger:innen in Weil am Rhein selbst. Der Erste Bürgermeister Rudolf Koger machte dies an einigen Zahlen deutlich: Im Jahr 2023 gab es drei Millionen Fahrten auf der Strecke zwischen Friedlingen Grenze und dem Weiler Bahnhof und die Fahrten mit dem ÖPNV innerhalb von Weil am Rhein sind seit Eröffnung der Tram um 33 Prozent gestiegen.
Verkehrsminister Hermann unterstrich im Gespräch, dass die Pläne zur Verlängerung der Strecke sinnvoll sind, was sich unter anderem durch den sehr guten Wert beim Nutzen-Kosten-Verhältnis zeige. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Stadt Weil am Rhein bereits bei den Beschaffungskosten eines weiteren Schienenfahrzeugs im Rahmen einer Sondergenehmigung. Eine Förderung des Schieneninfrastruktur-Ausbauvorhabens im Rahmen des LGVFG ist grundsätzlich möglich und derzeit in Prüfung.
Besonders beeindruckt ist Sarah Hagmann vom Beteiligungsprozess für das Ausbauprojekt entlang der Hauptstraße in Weil am Rhein von Juli 2023 bis Januar 2024. „Viele Bürger:innen aus Weil am Rhein konnten sich in den vergangenen Monaten über das Projekt informieren, aber auch teilweise schon Verbesserungen einbringen. Zum Beispiel bei der Schleife am Läublinpark, die nun in den Kreuzungsbereich integriert wird. Ich bin vom Nutzen des Ausbauprojekts für die Menschen in Weil am Rhein und für unser Klima überzeugt. Denn rund weitere 15.000 Bürger:innen aus Weil am Rhein können dann bequem in ein klimafreundliches Transportmittel einsteigen, das sie beispielsweise umstiegsfrei zur Arbeit, zum Studium oder zum Rheinschwimmen nach Basel bringt.“
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