Sarah Hagmann, MdL: „Ein gut ausgebautes Netz macht Radfahren und zu Fuß gehen immer sicherer und attraktiver.“
„Der Ausbau der kommunalen Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur kommt voran. Nicht umsonst gilt Baden-Württemberg als Vorbild bei der Förderung des Rad- und Fußverkehrs“, freut sich die Grünen Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann. Auch in diesem Jahr profitiert der Landkreis Lörrach von dem gestern vorgestellten Förderprogramm des Landes. Verschiedene Projekte waren bereits im Bauprogramm enthalten: So die Fahrradstraße in Lörrach, die von Brombach bis zur Bergstraße entstehen soll. Neu in das Programm aufgenommen wurden in diesem Jahr eine Maßnahme zur Umgestaltung der Ortsmitte in Rümmingen sowie eine Maßnahme in Schallbach. In Rümmingen kann ein Teilabschnitt der Schallbacher Str. mit Einmündung in die L134 mit Landesmitteln verkehrsberuhigt umgestaltet werden, um die nachhaltige Mobilität zu stärken. In Schallbach wird die Bushaltestelle in der Dorfstraße verlegt und barrierefrei ausgebaut.
„Mit der Umgestaltung der Ortsmitte in Rümmingen und der Bushaltestelle in Schallbach verbessert sich die Infrastruktur für Fußgänger:innen im vorderen Kandertal und wird sicherer“, betont MdL Sarah Hagmann. „Radfahren und zu Fuß gehen ist Klimaschutz. Klar ist: Wenn wir wollen, dass alle Menschen mobil sein können, brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Aktiv mobil zur Arbeit und zur Schule zu kommen ist gesund.“
Im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes - kurz LGVFG - fördert das Land die kommunale Rad- und Verkehrsinfrastruktur, so MdL Sarah Hagmann. Das Landesprogramm zur Förderung der kommunalen Radverkehrsinfrastruktur für die Jahre 2024 bis 2028 umfasst über 900 Maßnahmen und löst mit einer Landesförderung von rund 375 Millionen Euro Investitionen in Höhe von rund 955 Millionen Euro aus. Sarah Hagmann: „Ich freue mich natürlich besonders, dass Rümmingen und Schallbach in das Programm neu aufgenommen wurden“.
Darüber hinaus ist über das Radwegebauprogramm des Landes für das Jahr 2024 der Baubeginn von Radwegmaßnahmen an Landes- und Bundesstraßen geplant, so der Radweg zwischen Adelhausen und Maulburg an der L139 (3,2 km) und der Radweg an der B34 zwischen Herten und der Kläranlage in Rheinfelden (0,7 km). Zudem wird in diesem Jahr an der B3 aufgrund der geänderten Radwegeführung nun auch in Haltingen (Hedelingerstraße) eine Ampel aufgestellt. Im Jahr 2023 war bereits eine im Gewerbegebiet in Binzen aufgestellt worden.
Weitere Beiträge zum Thema Mobilität.