Im Netz und in sozialen Medien bewegen wir uns täglich – beruflich, privat und politisch. Doch mit der Freiheit, Informationen zu teilen, kommen auch Risiken: Fake News und Desinformation werden gezielt verbreitet, oft gesteuert von autoritären Akteuren. Gerade im Rückblick auf den US-Wahlkampf ist dies wieder sehr deutlich geworden. Auch in Deutschland wirken diese Desinformationskampagnen und Cyberangriffe auf das politische Geschehen ein.
Was bedeutet das für unsere digitale Freiheit? Wie kann die Politik reagieren – und was können wir als Zivilgesellschaft und Individuen tun, um uns zu schützen?
Darüber möchten die Grüne Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann und der Grüne Bundestagsabgeordnete Tobias Bacherle, Obmann im Digitalausschuss des Bundestags, mit Ihnen ins Gespräch kommen. Tobias Bacherle wird am Beispiel einer kürzlich aufgedeckten russischen Desinformationskampagne zeigen, wie hybride Kriegsführung auch online betrieben wird.
Gemeinsam diskutieren wir, wie wir als demokratischer Staat und Gesellschaft die digitale Freiheit verteidigen und Desinformation entgegenwirken können.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 21. November 2024 um 19:00 Uhr in den Räumen des Familienzentrums Wunderfitz (Gustave-Fecht-Str. 25/2, 79576 Weil am Rhein) statt. Seien auch Sie dabei!